DE
Suchen

Unser Magazin

UNSERE STORY

Kuscheltherapie für erwachsene:

Eigentlich kennt jeder die Kuscheltherapie. Egal, ob es die die warme Umarmung eines geliebten Verwandten ist, man sich am kleinen Teddybär aus der Kindheit festhält, in den starken Arm des Partners legt oder eine spontane Kissenschlacht mit Freunden organisiert: die körperliche Zuneigung und die Sehnsucht nach Kuscheleinheiten gehören in unsere Natur. So finden wir Zugehörigkeit, Trost und emotionale Kraft.

Der Effekt einer richtigen Kuscheltherapie für Erwachsene ist gleichzusetzen mit dem einer professionellen Massage. Das Kuscheln fördert die Zuneigung, zeigt Warmherzigkeit und steigert erwiesenermaßen die Zufriedenheit, indem ein stress- und angstlinderndes Hormon natürlich freigesetzt wird.

Die Inderin Amma weiß über die Kraft des Kuschelns bescheid. „Amma“ bedeutet auf Hindi „Mutter“, und diesen Namen lebt sie auch. Seit Jahren bereist sie die Welt, um Menschen überall in ihre Arme zu schließen. So spendet sie Liebe und Mitgefühl und bringt ihnen ihre „Religion der Liebe“ näher.

Daher stammt auch der „Free Hugs“ Trend, der sich immer öfter auch auf unseren Strassen zeigt. Vielleicht sollten wir uns alle hin und wieder auf Mitgefühl und Aufmerksamkeit für unsere Mitmenschen einlassen. Denn am Ende des Tages ist eine Umarmung immer eine schöne Sache.

Aber sind wir auch bereit dafür? Nicht jeder kann sich sofort und jedem hingeben. Trotz unserer Sehnsucht nach Behaglichkeit, Zuneigung und körperlichem Kontakt gibt es manchmal psychische Hürden zu überwinden. Sind wir einmal so weit, spüren wir die positive Energie durch uns fliessen – wie Balsam für die Seele.

Wer noch mehr Umarmungen braucht, aber seine Mitmenschen nicht mehr als nötig dafür benutzen möchte, kann auch an professionellen Kuscheltherapien für Erwachsene teilnehmen. Professionelle „Kuschler“ umarmen und schmusen einen so lange, wie man möchte.

Diese ungewöhnliche Kuscheltherapie ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber wer kann, sollte seine Arme ausbreiten und die Welt umarmen – schaden kann es jedenfalls nie!

#therapy

#love

#well-being

Was ist neu?

UNSER MAGAZIN